spuren, paul

den lebhaften eindruck, leben ist nichts als spuren zu hinterlassen. so hinterlässt man mit einem weblog spuren, mit jedem satz, den man denkt oder sagt, mit jeder tat, und löst dabei reaktionen aus; man mischt sich ein ins leben auf der erde. lebte man weitab jeglicher zivilisation in einer einsiedelei, bliebe nur die tat des denkens, oder verwandter tätigkeiten, und die lokalen spuren des konkreten lebens: fußabdrücke, spuren menschlichen lebens, hausrat, wohnstatt, lager. man sollte die spuren der gedanken nicht unterschätzen: gedanken sind nicht gedanken, in richtiger weise kultiviert vermögen gedanken weit mehr, als wir zu wissen glauben. jedes leben hinterlässt seine spuren.

du die deinen: in meiner wohnung, in meinem herzen, in meinen gedanken. es waren gute zwei wochen mit dir, und es war nur ein augenblick, gemessen an der zeit, die ich ohne dich verbringe. ich sehe einmal mehr, wie viel ich versäume: von deinen stufen, die du gehst, deinen abzweigungen, die du nimmst, und ich habe keinen einfluß darauf, weil ich nicht dabei bin, wenn die großen dinge geschehen. ich wollte, du würdest öfter mit mir reden, mir deine gedanken und beobachtungen anvertrauen, mir dein leid und deine freuden mit-teilen: ich bin einer der schlüssel zu deiner zukunft, ganz gleich wie sie verläuft und ganz gleich, ob wir beide das wollen oder nicht. das ist die macht - und die verantwortung des vaters, die ich so gerne trage; (und die macht, die auf mir lastet). weißt du, wie stolz ich bin auf dich? weißt du, wie sehr ich dich liebe? (ich will dir nichts davon erzählen, wie alle vorgänge in mir erstarren, wenn wir uns verabschieden, wie ich meine tränen schlucke, um dich nicht zu belasten, aber dieses gefühl sitzt so tief in mir wie kaum ein anderes.)

die silberbände/smallville/was uns den tag verdirbt (nur wir beide wissen es)/der hummelfellmantel/die ausgezeichneten spaghetti all' arrabiata/der mangosaft und das wasser aus der eiszeit/mein waschzwang und deine lässigkeit/die computer-welt/schokolade/bier/die sache mit den schuhen/coolness/expedition/hamburg/-

auf dem heimweg, mit dem blick auf der uhr (wann fährt dein zug ab?) schlendere ich durch die mariahilferstrasse, buchlandung, hintermayer, thalia, fündig werde ich dann in dem kleinen billigbuchladen in der ubahnstation museumsquartier: das richtige buch im moment. das wird mein nachmittag sein - gute fahrt, mein lieber --


(oberfläche eines basaltsteines am elbufer bei der hamburger speicherstadt)

gibt es auch noch

gestern gemacht: erstaunliche begegnung mit anderen lebewesen

hummelk

mail aus ischl - österreichische kultur -

das ist die wahrheit über das wende-österreich, das die övp erschaffen hat, bzw. steht diese mail symbolisch dafür: Und was findest du auf Seite 7? Ein liebevoll empfehlendes Vorwort, das endet so: "Wer je Gelegenheit hatte, Frau Vaskovich-Fidelsberger bei ihren Ausführungen über die Macht der Sterne zuzuhören, der weiß, dass ihre Begeisterung für dieses Thema ansteckend ist und auch bei ausgesprochenen Horoskop-Skeptikern der sprichwörtliche Funke oftmals überspringt. Ich bin überzeugt, dass auch (dieses) neue Buch (…) viele begeisterte Leserinnen und Leser finden wird, und ich wünsche allen, die mit ihrem Horoskop in die Zukunft blicken, dass sich möglichst viele positive Aussichten erfüllen." Unterschrift und Foto von "Elisabeth Gehrer, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur" (!).
(quelle: FR online)

talente

mit talent versehen war man bisher eher, was künstlerische fähigkeiten betrifft. seit einiger zeit auch im sport, und jetzt ist man, wenns nach einem US-regierungsbeamten geht, für den terror begabt oder nicht.
sowas nennt man wandel der werte, kulturwandel oder wie auch immer.
"El Kaida hat sich (neuen Bedingungen) angepasst", zitiert die "Washington Post" einen Regierungsbeamten. Die jetzt aufgedeckte Terrorverschwörung sei das Werk einer "extrem talentierten, denkenden Gruppe".

großer wurf oder lüge?

da dürfen wir schon mal gespannt sein, was rauskommt dabei:
Nachdem nun die britische und die amerikanische Regierung den "Panikknopf" gedrückt haben, wie The First Post [extern] kommentiert, ist die Notwendigkeit um so größer auch nachzuweisen, dass ein drohender Anschlag wirklich bevorstand. Zu oft haben sich aufgedeckte Terrorpläne als Luftblasen erwiesen. Zur Kriegsbegründung im Irak, zum Zündeln mit dem Iran oder zur Stützung Israels durch Verschleppen einer Waffenruhe im Libanon würde aber auch ein ernstzunehmender Anschlagsplan nicht ausreichen, der schon eher, zumal es sich bislang um britische Muslime handelt, dafür spricht, dass der Irak-Krieg und die Haltung zum Nahostkonflikt die Lage unsicherer gemacht haben..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

turba1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

RSS Box

Credits


development