nochmal europa

auch das ist in diesem europa an der tagesordnung: ohne widerspruch der regionalen (nationalen) regierungen. in deutschland, österreich, ungarn, bulgarien ...
wenn ich das sehe, passt es wunderbar zu den laufenden diskussionen unserer politiker etwa zum thema eu-reformvertrag und volksabstimmung: interessiert keinen, und die, für die sich keiner interessiert formieren sich in altbekannter form. die zukunft wartet auf uns, wir sind die schulkinder im fahrerlosen bus, der auf die mauer zurast. werden wir das fahrzeug noch umlenken oder zum stillstand bringen können? werden wir?

die toten an den EU aussengrenzen

(...) Dann greift dieser Chef der Küstenwache zu Methoden, die mit unserem Wertekatalog oder unseren Gesetzen wahrhaftig nicht in Einklang sind. Er persönlich ist der Überzeugung, dass es sich nicht um Flüchtlinge, sondern um Terroristen handelt. Auch bei den minderjährigen Afghanen und Irakern beispielsweise. Feindliche Krieger, islamistische Kämpfer, die kommen, um Europa in den Abgrund zu reißen. Hier entsteht ein Chorgeist in der Behörde, wo klar ist: Das sind Feinde. Nicht Menschen, die Hilfe und Schutz bei uns suchen, und die auch Anspruch darauf haben, sondern Feinde, die abgewehrt werden müssen.
Was wir festgestellt haben ist: Es gehört zu den gängigen Techniken, dass Boote da draußen nicht nur gestoppt und die Insassen verprügelt und ausgeraubt werden. Sie werden auf unbewohnten Felseilanden ausgesetzt, wo sie teils tagelang ohne Kleidung, Nahrung usw. ausharren, bis sie doch noch irgendjemand rettet. Es werden Flüchtlinge ins Wasser gestoßen, sie werden, wie schon erwähnt, regelrecht gefoltert. Es gibt eine ganze Palette von Techniken, die angewendet werden. Das ist kein Zufall. Wenn Sie mich nach der Systematik dieser Dinge fragen, dann fällt eines auf: Vieles davon erinnert an die Verhörpraktiken, die wir aus Guantanamo und Abu Ghuraib kennen. Ich frage mich, ob es dort irgendwelchen Austausch gibt, das möchte ich ernsthaft weiter untersuchen. Gibt es Kurse, in denen das unterrichtet wird?

(-> aus telepolis, heise.de, gerri wustmann, "die militärische abschottung europas")

wieder ein sieg

ein klasse kommentar im online-standard. den kann man herzeigen und sagen: seht her, so schauts aus in österreich. traurig aber wahr.
Dass alle Kinder dieses Landes, unabhängig von den materiellen und intellektuellen Möglichkeiten ihres Elternhauses gleiche Bildungschancen haben sollen, ist selbstverständlich (auch) eine weltanschauliche Frage, und die Erbitterung, mit der die ÖVP-Spitze gegen die Erfahrungen in den meisten Ländern Europas und gegen alle pädagogischen Erkenntnisse der Gegenwart für die Beibehaltung von Bildungsprivilegien kämpft, zeigt, dass ihr ideologische Naivität erfrischend fremd ist. Nach sechs Jahren Kanzler Schüssel könnte man das schon wissen.

rückzug in den winter

das kleine kerlchen hat plötzlich und ohne vorwarnung knospen getrieben und wird bald wieder blühen. dabei scheint es einen monat früher dran zu sein als letztes jahr.
vor kurzer zeit war wieder dieser tag, den ich jedes jahr einschneidend erlebe: wenn die energien zurückgenommen werden, die pflanzen bereiten sich sichtbar auf den winter vor, dier großteil jedenfalls: manche beginnen früher, andere später, aber die kritische zahl ist erreicht, und das spürt man, diese trendwende der lebenskraft; der winter-modus. er wirkt auch auf unsere körper, und ob wirs wollen oder nicht, wir müssen mitziehen ...

...

nichts ist das, was es scheint.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

schneeberg-sonne

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8225 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

RSS Box

Credits


development