SBJ

beim laufen eben, im versuch eine standortbestimmung vorzunehmen, schien es mir, als könnte man aus den lebensweisen der menschen drei grundmuster herausfiltern:
- der sisyphus-typ
- der bürger
- der jäger/soldat/freibeuter
reine formen wird es kaum geben, aber so mancher weist eine große schlagseite auf. ich hab die schlagseite beim ersten muster, eindeutig.

ich frage mich auch, ob wir so etwas wie ein sklaven-gen besitzen. aus dem lauten schrei des 15-jährigen, der gegen ein leben in dieser welt protestierte und sich weigerte, auch so zu leben - wurde ein nicht hörbares schlucken. und ein widerwilliges mitmachen, wenn auch nur physisch, der geist weigert sich immer noch und leidet, unerlöst von der fehlenden tat.

am endes seines berühmten buches schreibt camus: "Wir müssen uns Sisyphus als einen glücklichen Menschen vorstellen." Mein Gott!

kougelhupf

zwecks erholung und zivilgefühl gestern nachts noch einen „Kougelhupf“ hergestellt, wie man ihn auch im elsass machen würde. wie stimmig, daß die wikipedia belehrt:
"Der Grund warum sich der Gugelhupf aber zu einem beliebten Kuchen entwickelt hat, ist die Tatsache dass nur Zutaten verwendet werden, die die Bauern selbst zur Verfügung hatten. Er ist also eigentlich ein Arme-Leute-Kuchen." ein arme-leute-kuchen; und wie reich ich mich damit fühle!
nachdem ich mir den bauch regelrecht vollgeschlagen habe mit dieser köstlichkeit (ich konnte nicht aufhören, erst jetzt, wo ich nur mehr hin- und herrollen kann im zimmer, musste ich aufhören, um nicht zu platzen; nein, übel ist mir nicht ...) genieße ich die kleinigkeiten, die ich vom fenster aus beobachten kann: lichtspiel der sonne im schnee, das schnelle verschwinden des schnees, der gestern so dicht und stimmungsvoll gefallen ist; die fast rinnenden tropfen, die vom dem blechen der balkonmauern udn dächer fallen, das leise gluckern in den rinnen und rohren der ganzen umgebung, unsichtbar für mich und doch präsent wie selten; in kamin und abzügen pfeift ein anhaltender wind, hier ist es warm; die 18,3° sind genug wenn man in sich drinnen wärme erzeugen kann.

der holzweg

das sind die einzigen fortschritte, die wir menschen zu verzeichnen haben. und sie sind nur scheinbare fortschritte, weil sie uns aufs ganze gesehen nichts bringen - im gegenteil. wir werden noch unselbständiger, unsere beziehungen prothesenhafter, unsere fähigkeiten verkümmern noch rascher, aber unsere fesseln werden fester, unser wissen sinnloser und unsere jahre kürzer: wir sind auf dem holzweg.

...

heute ist der tag wie geschaffen für langes schlafen, mozart hören (was für ein meisterwerk das doch ist), ein langsames gedanken- und assiziationsreiches frühstück und dann arbeit bis zum frühen nachmittag.
mozart hat tatsächlich eine position abseits der meisten musiker, man kann es drehen und wenden wie man will. seine sprache ist so universell wie nichts anderes in der musik; er entkommt seiner zeit so einfach wie kaum jemand sonst, bach ausgenommen, und beethoven natürlich. nicht zufällig ist er so weltbekannt. da ist keine katholische verkrümmung, keine devote sponsorenhaltung, kein lächerliches pathos, kein falsches gefühl. nur mensch, mensch und mensch - man kanns drehen und wenden wie man will. es wird nur immer einzigartiger und unbegreiflicher.

kapuscinski gestorben

ein aussergewöhnlicher autor ist gestorben - er war auch ein kenner afrikas, wie ich zuletzt vor zwei jahren in wien miterleben konnte. farewell

hesse im leopold museum

das wiener leopold museum zeigt ab 23.2.07 aquarelle von hermann hesse. eine gelegenheit, endlich einmal mehrere originale zu sehen, ausser den paar bildern in montagnola habe ich nur repros sehen können bisher.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

free text

aus dem bildarchiv:

header1

gehört


Don Pullen
New Beginnings


Sarah Vaughan
Black Coffee


Eva Cassidy
Songbird


counter

suche

 

recently modified

umzug, ende der phase...
mit dem heutigen tag übersiedle ich zu wordpress. hier...
ferromonte - 11. Apr, 22:47
2020
unworte des jahres: "covid-19" "stop corona app" "wieder...
ferromonte - 9. Apr, 14:40
was wir glauben
in einer Situation wie dieser Corona-Krise kann man...
ferromonte - 8. Apr, 11:19
hmja
Dass die EU einmal mehr total versagt, weil wir alle...
ferromonte - 19. Mär, 14:20
Sturheit und Dummheit
https://www.derstandard.at /story/2000115394387/sture -geht-nicht-formeln...
ferromonte - 6. Mär, 15:31
oh ja
oh ja
boomerang - 5. Mär, 23:13
Corona und 2020
Das Erschreckende an der Corona-Thematik sind die Medien(!!),...
ferromonte - 5. Mär, 08:14

Status

Online seit 8234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

RSS Box

Credits


development